ACHEMA 2024

Die PACO Gruppe präsentiert sich auf der diesjährigen ACHEMA nachhaltiger und digitaler und überzeugt mit Produkten für die Bereiche Wasserstoff und Pharma.

Die ACHEMA 2024, die weltweit führende Messe für die Prozessindustrie, fand in diesem Jahr vom 10. bis 14. Juni in Frankfurt am Main statt. Als eines der wichtigsten Branchentreffen für Chemieingenieure, Verfahrenstechniker und Experten der Biotechnologie, Umwelttechnik und industriellen Wasserwirtschaft bot die Messe eine ideale Plattform für den Austausch von Innovationen und Ideen. 106.001 Teilnehmer aus 141 Ländern trafen auf 2.842 Aussteller aus 56 Nationen. „Das ist Rekord“, freut sich Marie Heinle-Suignard, die bei PACO den internationalen Vertrieb verantwortet. Für die PACO Gruppe ist die ACHEMA nach wie vor eine, wenn nicht sogar die bedeutsamste Messe. Umso erfreulicher war das positive Fazit des Messe-Teams am Ende der fünftätigen Veranstaltung. Theo von Keller, Vertriebsleiter D-A-CH, schwelgt noch immer in durchweg positiven Erinnerungen an die Messetage: „Die Gespräche mit potenziellen Kundinnen und Kunden waren inspirierend, und wir konnten die PACO Gruppe ausgesprochen gut repräsentieren.“ Und auch Thomas Brühl, Prokurist von HETA Verfahrenstechnik und bereits seit 25 Jahren auf der ACHEMA, sagt: „Mit Kunden aus der ganzen Welt im Austausch zu sein, ist wertvoll und spannend. In diesem Jahr hatte ich persönlich bei vielen Gesprächen ein Das-wird-was-Gefühl.“

 

Passend zu den Innovationsthemen der diesjährigen ACHEMA standen auch bei PACO u. a. Pharma, Wasserstroff und Nachhaltigkeit ganz klar im Fokus. Bei Interessenten aus dem Bereich Pharma sorgte der PACO Sternfilter mit seinen perfekten Schweißnähten und seiner präzisen Geometrie für Begeisterung und zahlreiche Nachfragen.

 

Für den Bereich Wasserstoff präsentierte die PACO Gruppe einen Wasserstofffilter als perfekte Symbiose aus dem Anlagenbau-Know-How von HETA Verfahrenstechnik und der Kernkompetenz von PACO im Bereich Filterkerzen. In Verbindung mit der von HETA entwickelten intelligenten Filtersteuerung FiltraSmart© ein absolutes High-End auf dem Gebiet der Wasserstofffiltration.

 

Einen im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltigen Eindruck hinterließ die PACO Gruppe mit ihrer modularen Filterkerze, deren austauschbaren Module separat ausgewechselt oder gereinigt werden können, ohne dass, wie bei herkömmlichen Filterelementen, die komplette Kerze ersetzt werden muss. Und weil wir bei PACO Nachhaltigkeit wirklich ernst nehmen, setzte das Messe-Team dank digitaler Lead-Erfassung zum ersten Mal ausschließlich auf Smartphone und Tablet, statt auf Papier. Aber das war nicht das einzige digitale Novum. Erstmalig im Einsatz war ein Hologramm-Projektor, der es uns ermöglichte, unsere Produkte und Lösungen auf eine völlig neue und innovative Weise zu präsentieren. Die realistischen und beeindruckenden 3D-Darstellungen faszinierten und begeisterten Standpersonal und Fachbesucher gleichermaßen.

 

Abgerundet wurde das Ganze durch ein frischgezapftes Bier aus der selbst entwickelten und hergestellten Zapfanlage. Ausgestattet mit PACO Produkten und dem Engineering-Know-How von HETA ist sie seit etlichen Messen der geheime Star unter den Standbesuchern. Heiko Hensel, Geschäftsführer von HETA und Entwickler der Zapfanlage, sagt: „Von der Bierleitung über die Filterkerze bis hin zur Tropfschale besteht alles aus Produkten der PACO Gruppe. An der Zapfanlage kann man am einfachsten erklären, wo unsere Produkte Verwendung finden und wie genial sie sind.“ Alles in allem also eine wirklich gelungene Messe. Wenn das kein Grund zum Anstoßen ist.

 

Die nächste ACHEMA findet vom 14. bis 18. Juni 2027 in Frankfurt statt. Wir freuen uns auf Sie!